«MIMOTI»

Motivation for patients after obesity-related surgery

«MIMOTI»

The mHealth app MIMOTI (“mini Motivation”) supports the postoperative bariatric treatment process. The focus is on daily exercise and raising health awareness.

 

The app was used productively in May 2016 as part of a clinical study by Inselspital Bern entitled “The impact of daily physical activity on weight loss after bariatric surgery”. The study investigates the extent to which physical activity has an effect on well-being after surgery. The patients record their weight and measure their steps with a pedometer. These data are stored in their MIDATA account. Patients can use a mobile app to track their progress and supplement these data with a self-assessment of their well-being. With the consent of the participants, these data will be used in pseudonymized form for the study under the direction of Dr. Philipp Nett.

The high number of patient entries (on average 3 per day) shows that reporting with a personalized progress report increases the motivation for increased exercise. Not only because of the good acceptance and the positive feedback on the MIMOTI App, patient care in this form should be pursued further. Gamification, the additional recording of values, such as nutrition or medication, as well as the inclusion of laboratory values, could represent meaningful further development steps for MIMOTI.

In September 2016, the app and its developers, Adrian Wyss and Aline Zaugg, were awarded the “Prix d’excellence” for outstanding medical informatics projects in the “Best Implementation” category. The prize is awarded as part of a partnership between the Bern University of Applied Sciences and the Biel Hospital Centre.

Participation

Conception

Prof. Serge Bignens (Gesamtverantwortung)
François von Kaenel (Koordination)
Berner Fachhochschule (BFH), Institut für Medizinische Informatik

Implementation

Adrian Wyss und Aline Daniça Zaugg
Abstract

Bariatric surgery, study

PD Dr. med. Philipp C. Nett, Leitender Arzt bariatrische Chirurgie
INSELSPITAL, Universitätsklinik Bern, Viszerale Chirurgie & Medizin
https://www.adipositasbern.ch/

Process management

Dr. Dominik Steiger
MIDATA (Datentreuhand)
EvalueScience (Wissenschafts-Management)

Partners

The Adipositaszentrum at Bern University Hospital is devoted to the treatment of overweight and obesity, using conservative and/or newest interventional care and therapies.
The Adipositaszentrum follows a patient-centric approach. The large knowledge and capabilities of University Hospital Bern are readily accessible for all patients.

MoreLess

The Bern University of Applied Sciences (BFH) offers an innovative didactic approach aimed at teaching, R&D and continuous training, using practical exercises to prepare students for professional activities in which scientific knowledge and methods are required.
Inselspital (Bern University Hospital) holds a prominent position in the Swiss healthcare system. As a competence, high tech and knowledge center, it enjoys international recognition and is a place of research.
The hospital was founded in 1354 and is deeply rooted in its community. Its attractiveness in the healthcare market is high and its services highly valued.

MoreLess

The MIDATA data platform enables members of the public to compile their health records in a secure personal account free of charge and to determine if and how they are used in research projects. In this way, they can act as «citizen scientists», making an active contribution to medical research.
MIDATA serves as a data repository for its members and other participating members of the public. It is a non-profit cooperative facility that operates without offering financial incentives, similarly to blood donation services, for instance. The account holders are not paid for their intentional and voluntary «data donation». The revenue generated from the integration of their data into a scientific study is reinvested in the services offered on the platform and in a variety of smaller research projects. Start-ups, IT service providers and research groups can use the platform to offer mobile apps, such as health apps or apps for treating and monitoring patients with chronic illnesses. MIDATA is currently being used in a number of scientific health projects. In one particular project being conducted at University Hospital Zurich, for example, multiple sclerosis patients are being included in a study into the effect of treatments, which uses a tablet app to test their cognitive and motor skills. A further project, currently in development at ETH Zurich, will look at different training methods and the impact they have on muscle growth. More and more projects are being run that are directed at a wide section of the population and are of value to many – as is the case with the «Ally Science» project.

MoreLess

«MIMOTI»

Motivation für Patienten nach einem adipositas-chirurgischen Eingriff

«MIMOTI»

Die mHealth-App MIMOTI («mini Motivation») unterstützt den postoperativen, bariatrischen Behandlungsprozess. Dabei stehen die tägliche Bewegung und die Sensibilisierung des eigenen Gesundheitsbewusstseins im Vordergrund.

 

Die App wurde im Mai 2016 produktiv im Rahmen einer klinischen Studie des Inselspitals Bern mit dem Titel «The impact of daily physical activity on weight loss after bariatric surgery» eingesetzt. Dabei wird untersucht, inwieweit sich körperliche Bewegung auf das Wohlbefinden nach der Operation auswirkt. Die Patienten erfassen ihr Gewicht und messen ihre Schritte mit einem Schrittzähler. Diese Daten werden in ihrem MIDATA-Konto gespeichert. Sie können mit einer mobilen App ihren Fortschritt verfolgen und diese Daten mit einer Selbsteinschätzung ihres Wohlbefindens ergänzen. Mit dem Einverständnis der Teilnehmer werden diese Daten in pseudonymisierter Form für die Studie unter der Leitung von Dr. Philipp Nett verwendet.

Die hohe Anzahl Einträge der Patienten (im Schnitt 3 pro Tag) zeigt, dass ein Reporting mit personalisiertem Verlaufsbericht die Motivation zur vermehrten Bewegung steigert. Nicht nur auf Grund der guten Akzeptanz und des positiven Feedbacks zur MIMOTI App ist eine Patientenbetreuung in dieser Form auf jeden Fall weiter zu verfolgen. Gamification, die zusätzliche Erfassung von Werten, wie beispielsweise der Ernährung oder der Medikation, sowie der Einbezug von Laborwerten, könnten sinnvolle Erweiterungen für MIMOTI darstellen.

Im September 2016 wurden die App bzw. ihre Entwickler, Adrian Wyss und Aline Zaugg, mit dem «Prix d’excellence» für herausragende Medizininformatikprojekte in der Kategorie «Beste Umsetzung» ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Berner Fachhochschule sowie dem Spitalzentrum Biel.

Mitwirkung

Konzeption

Prof. Serge Bignens (Gesamtverantwortung)
François von Kaenel (Koordination)
Berner Fachhochschule (BFH), Institut für Medizinische Informatik

Umsetzung

Adrian Wyss und Aline Daniça Zaugg
Abstract

Bariatrische Chirurgie, Studie

PD Dr. med. Philipp C. Nett, Leitender Arzt bariatrische Chirurgie
INSELSPITAL, Universitätsklinik Bern, Viszerale Chirurgie & Medizin
https://www.adipositasbern.ch/

Prozessmanagement

Dr. Dominik Steiger
MIDATA (Datentreuhand)
EvalueScience (Wissenschafts-Management)

Projektpartner

Am Adipositaszentrum Bern des Inselspitals behandeln wir Übergewicht und Adipositas mittels konservativen und/oder neuesten interventionellen Behandlungen und Therapien.
In der Zentrumsmedizin, wie sie im Adipositaszentrum Bern gelebt wird, gruppieren sich die Spezialisten um ihre Patientinnen und Patienten – und nicht umgekehrt. Das grosse Wissen und die Möglichkeiten des Universitätsspitals Bern sind für alle Patientinnen und Patienten auf unkomplizierte Weise zugänglich.

MehrWeniger

Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule mit einem innovativen und praxisnahen Angebot in Lehre, Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildung. Sie bereitet Studierende auf berufliche Tätigkeiten vor, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden umgesetzt werden.
Das Inselspital nimmt als Universitätsspital im Schweizerischen Gesundheitswesen eine bedeutende Stellung ein. Wir sind ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung und ein Ort der Begegnung für Wissenschaft und Forschung.
Unser 1354 gegründetes Spital ist in der Bevölkerung wie kaum ein anderes Unternehmen verwurzelt. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor mit hoher Wertschöpfung ist unsere Attraktivität auf dem Gesundheitsmarkt gross, unsere Dienstleistungen geschätzt.

MehrWeniger

Die MIDATA-Datenplattform erlaubt es den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Gesundheitsdaten sicher und unentgeltlich auf einem persönlichen Konto zu sammeln und frei über deren Verwendung in Forschungsprojekten zu verfügen. Sie können damit als sogenannte «Citizen Scientists» eine aktive Rolle in der medizinischen Forschung spielen.
MIDATA wirkt als Treuhänderin der Daten ihrer Mitglieder resp. der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger. Sie ist eine gemeinnützige, genossenschaftlich organisierte Einrichtung, die – wie beispielsweise Blutspende-Dienste – ohne finanzielle Anreize funktioniert. Die Kontoinhaber werden für ihre bewusste und freiwillige «Daten-Spende» nicht entschädigt. Die Einnahmen, die durch die Integration von Daten in eine wissenschaftliche Studie entstehen, werden in die auf der Plattform angebotenen Dienste und in diverse kleinere Forschungsprojekte reinvestiert. Startups, IT-Dienstleister und Forschungsgruppen können auf der Plattform mobile Apps anbieten, beispielsweise Gesundheits-Apps oder Apps für die Behandlung und Kontrolle von Patienten mit chronischen Krankheiten. MIDATA wird derzeit in mehreren wissenschaftlichen Gesundheitsprojekten genutzt. In ein einem Projekt am Universitätsspital Zürich sind beispielsweise an Multipler Sklerose leidende Patientinnen und Patienten involviert. Sie prüfen den Effekt von Behandlungen mittels einer Tablet-App, die ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten testet. Aktuell befindet sich ein Projekt der ETH Zürich im Aufbau, das sich mit Fragen zu verschiedenen Trainingsmethoden und dem jeweiligen Einfluss auf den Muskelaufbau befasst. Es werden zunehmend Projekte umgesetzt, die sich an einen breiten Bevölkerungskreis richteten und einen Mehrwert für viele bieten – genauso, wie das beim Projekt «Ally Science» der Fall ist.

MehrWeniger