«MiSens»

How fine is my sense of smell and taste?

«MiSens»

Each of us perceives smells and tastes differently. For certain flavours, these differences are particularly pronounced and strongly determined by our genes. During the Zurich science event “Scientifica 2017”, visitors had the opportunity to test their perception of smell and taste in a workshop.

The MiSens study investigates how people differ from each other in their perception of taste and smell. The long-term goal of the entire project is to understand the genetic basis for these differences. A further goal of the study is to compare the quality of data from participants’ self-testing with data collected under consistent and closely supervised laboratory conditions.

In the study, the sensitivity with which participants perceive different smells and flavours is determined. Two types of tests are carried out for this purpose. In the first test, the intensity of tastes or odour samples is assessed according to a scale. In the second test, the participants identify from several samples the sample that contains the respective taste or odorant. For the taste tests, the samples consist of a small volume (approx. 10 ml) of flavours dissolved in water. The samples must be well distributed in the mouth and can then be spat out again, similar to a wine tasting. For the odour tests, the samples are presented in felt-tip pen-like “sniff sticks” at the tip of which the participants can smell.

With additional information from the participants, the individual ability to perceive smell and taste will be classified. The influencing factors include age, sex, the number of root canal treatments and extracted wisdom teeth (these dental procedures often damage the nerve tracts between tongue and brain), and preferences for bitter foods.

The app provided for the study stores the data in a personal data account on the MIDATA platform. The data are encrypted and only accessible to the participants of the study. The data is only released for analysis after explicit access rights have been granted. This activation can be revoked at any time. For the analysis of the data, an anonymous copy of the data stored on the MIDATA platform is generated and made available to the researcher at ETH.

 

MiSens at Scientifica 2017

Conception and study management

Prof. Ernst Hafen & Ulrich Genick, Ph.D.,
ETH Zürich, Institut für molekulare Systembiologie IMSB
ernst.hafen@imsb.biol.ethz.ch & ulrich.genick@imsb.biol.ethz.ch

App concept and processes

François von Kaenel & Olivier Descloux
Berner Fachhochschule, Institute for Medical Informatics I4MI, Biel

App development

Lorenz Widmer
ETH Zürich, Institut für molekulare Systembiologie IMSB
 

Data stewardship

Dr. Dominik Steiger
MIDATA, www.midata.coop, info@midata.coop

Project partners

The Bern University of Applied Sciences (BFH) offers an innovative didactic approach aimed at teaching, R&D and continuous training, using practical exercises to prepare students for professional activities in which scientific knowledge and methods are required.
Freedom and individual responsibility, entrepreneurial spirit and open-mindedness: ETH Zurich stands on a bedrock of true Swiss values. Our university for science and technology dates back to the year 1855, when the founders of modern-day Switzerland created it as a centre of innovation and knowledge.
At ETH Zurich, students discover an ideal environment for independent thinking, researchers a climate which inspires top performance. Situated in the heart of Europe, yet forging connections all over the world, ETH Zurich is pioneering effective solutions to the global challenges of today and tomorrow.

MoreLess

Since 2011, ETH Zurich and Zurich University invite the public to experience science in a yearly event. Scientifica events are devoted to focus topics which reflect research of the two universities.
The MIDATA data platform enables members of the public to compile their health records in a secure personal account free of charge and to determine if and how they are used in research projects. In this way, they can act as «citizen scientists», making an active contribution to medical research.
MIDATA serves as a data repository for its members and other participating members of the public. It is a non-profit cooperative facility that operates without offering financial incentives, similarly to blood donation services, for instance. The account holders are not paid for their intentional and voluntary «data donation». The revenue generated from the integration of their data into a scientific study is reinvested in the services offered on the platform and in a variety of smaller research projects. Start-ups, IT service providers and research groups can use the platform to offer mobile apps, such as health apps or apps for treating and monitoring patients with chronic illnesses. MIDATA is currently being used in a number of scientific health projects. In one particular project being conducted at University Hospital Zurich, for example, multiple sclerosis patients are being included in a study into the effect of treatments, which uses a tablet app to test their cognitive and motor skills. A further project, currently in development at ETH Zurich, will look at different training methods and the impact they have on muscle growth. More and more projects are being run that are directed at a wide section of the population and are of value to many – as is the case with the «Ally Science» project.

MoreLess

«MiSens»

Wie fein sind mein Geruchs- und Geschmackssinn?

«MiSens»

Jeder und jede von uns nimmt Gerüche und Geschmäcker unterschiedlich wahr. Für bestimmte Aromen sind diese Unterschiede besonders ausgeprägt und stark durch unsere Gene bestimmt. Im Rahmen der Zürcher Wissenschaftstage «Scientifica 2017» hatten die Besucher die Möglichkeit, ihre Geruchs- und Geschmackswahrnehmung im Rahmen eines Workshops zu testen.

Die MiSens-Studie untersucht, wie sich Personen in ihrer Geschmacks‐ und Geruchs-wahrnehmung voneinander unterscheiden. Langfristiges Ziel des gesamten Projekts ist es, die genetischen Grundlagen für diese Unterschiede zu verstehen. Ein weiteres Ziel der Studie ist ein Vergleich der Qualität der Daten, welche unter konsistenten und eng betreuten Testlaborbedingungen erhoben werden mit denjenigen, die bei Selbsttests der Teilnehmer erreicht werden.

In der Studie wird bestimmt, mit welcher Empfindlichkeit verschiedene Gerüche und Geschmacksstoffe von den Probandinnen und Probanden wahrgenommen werden. Dazu werden zwei Arten von Tests durchgeführt. Im ersten Test wird die Intensität von Geschmacks­ bzw. Geruchsproben auf einer Skala bewertet. Im zweiten Test identifizieren die Teilnehmer aus mehreren Proben diejenige Probe, welche den betreffenden Geschmacks- bzw. Geruchsstoff enthält. Für die Geschmackstests bestehen die Proben aus einem kleinen Volumen (ca. 10 ml) in Wasser aufgelöster Geschmacksstoffen. Dafür müssen die Proben im Mundraum gut verteilt und können anschliessend wieder ausgespuckt werden, analog einer Weindegustation. Für die Geruchstests werden die Proben in filzstiftartigen «Sniffsticks» präsentiert an deren Spitze die Teilnehmer riechen können.

Mit ergänzenden Angaben der Teilnehmer wird die individuelle Fähigkeit, Geruch und Geschmack wahrnehmen zu können, eingeordnet. Zu den beeinflussenden Faktoren gehören Alter, Geschlecht, die Anzahl der Zahnwurzelbehandlungen und gezogenen Weisheitszähne (bei diesen zahnärztlichen Eingriffen kommt es oft zu einer Beschädigung der Nervenbahnen zwischen Zunge und Gehirn) und die Vorlieben für bittere Lebensmittel.

Die für die Studie bereitgestellte App speichert die Daten in einem persönlichen Datenkonto auf der MIDATA-Plattform. Die Daten sind verschlüsselt und nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studie zugänglich. Erst durch das Erteilen der expliziten Zugriffsrechte werden die Daten für die Analyse freigegeben. Diese Freischaltung kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Für die Analyse der Daten wird eine anonymisierte Kopie der auf der MIDATA Plattform gespeicherten Daten erzeugt und dem Studienleiter der ETH zur Verfügung gestellt.

 

MiSens an der Scientifica 2017

Konzeption und Studienleitung

Prof. Ernst Hafen & Ulrich Genick, Ph.D.,
ETH Zürich, Institut für molekulare Systembiologie IMSB
ernst.hafen@imsb.biol.ethz.ch & ulrich.genick@imsb.biol.ethz.ch

App-Konzeption und Prozesse

François von Kaenel & Olivier Descloux
Berner Fachhochschule, Institute for Medical Informatics I4MI, Biel

APP-Entwicklung

Lorenz Widmer
ETH Zürich, Institut für molekulare Systembiologie IMSB
 

Datentreuhand

Dr. Dominik Steiger
MIDATA, www.midata.coop, info@midata.coop

Projektpartner

Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule mit einem innovativen und praxisnahen Angebot in Lehre, Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildung. Sie bereitet Studierende auf berufliche Tätigkeiten vor, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden umgesetzt werden.
Freiheit und Eigenverantwortung, Unternehmergeist und Weltoffenheit: Die Werte der Schweiz sind das Fundament der ETH Zürich. Die Wurzeln unserer technisch- naturwissenschaftlichen Hochschule reichen zurück ins Jahr 1855, als die Gründer der modernen Schweiz diesen Ort der Innovation und des Wissens geschaffen haben.
Studierende finden an der ETH Zürich ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, Forschende ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickelt die ETH Zürich Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.

MehrWeniger

Die MIDATA-Datenplattform erlaubt es den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Gesundheitsdaten sicher und unentgeltlich auf einem persönlichen Konto zu sammeln und frei über deren Verwendung in Forschungsprojekten zu verfügen. Sie können damit als sogenannte «Citizen Scientists» eine aktive Rolle in der medizinischen Forschung spielen.
MIDATA wirkt als Treuhänderin der Daten ihrer Mitglieder resp. der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger. Sie ist eine gemeinnützige, genossenschaftlich organisierte Einrichtung, die – wie beispielsweise Blutspende-Dienste – ohne finanzielle Anreize funktioniert. Die Kontoinhaber werden für ihre bewusste und freiwillige «Daten-Spende» nicht entschädigt. Die Einnahmen, die durch die Integration von Daten in eine wissenschaftliche Studie entstehen, werden in die auf der Plattform angebotenen Dienste und in diverse kleinere Forschungsprojekte reinvestiert. Startups, IT-Dienstleister und Forschungsgruppen können auf der Plattform mobile Apps anbieten, beispielsweise Gesundheits-Apps oder Apps für die Behandlung und Kontrolle von Patienten mit chronischen Krankheiten. MIDATA wird derzeit in mehreren wissenschaftlichen Gesundheitsprojekten genutzt. In ein einem Projekt am Universitätsspital Zürich sind beispielsweise an Multipler Sklerose leidende Patientinnen und Patienten involviert. Sie prüfen den Effekt von Behandlungen mittels einer Tablet-App, die ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten testet. Aktuell befindet sich ein Projekt der ETH Zürich im Aufbau, das sich mit Fragen zu verschiedenen Trainingsmethoden und dem jeweiligen Einfluss auf den Muskelaufbau befasst. Es werden zunehmend Projekte umgesetzt, die sich an einen breiten Bevölkerungskreis richteten und einen Mehrwert für viele bieten – genauso, wie das beim Projekt «Ally Science» der Fall ist.

MehrWeniger

Seit 2011 öffnen die ETH Zürich und die Universität Zürich an einem Wochenende ihre Hauptgebäude und laden die Bevölkerung ein, Wissenschaft quasi am «Ort des Geschehens» zu erleben. Die «Scientifica» ist jeweils einem relevanten Schwerpunktthema gewidmet, zu dem die beiden Hochschulen in verschiedenen Disziplinen forschen.